Also ich denke ich wiederhole viel von den Anderen aber ich schreibe einfach meine ErfahrungXD
Ich habe eine katze meine Schwester einen kater. Damit du sofort findest was du suchst unterteile ich es mal ein bisschenXD
Futter:
Bei Futter wird immer gesagt mann soll bloß kein Trockenfutter nehmen das ist Unsinn. Ich mache es so, das meine katze rund um die Uhr an Trockenfutter ran kommt (Spender automat oder schüssel ist egal^^) Morgend und Abends gibt es immer Nassfutter (welches du holst ist egal...manche katzen mägen andere sachen meine hat diese teuren pasteten schalen und liebt das ganz billige futter^^)
Ich denke aber du solltest dich nicht nach meiner Menge richten. Du merkst schon wie viel deine Katze braucht oder wann sie hungrig ist (glaub mit du wirst es hören-.-) Außerdems iehst du ob sie zu dünn oder dick ist...und die menge ist bei jeder anders deshalb einfach immer trockenfutter stehenlassen und nassfutter anpassen ist mein tipp.
Auslauf:
Ich gebe meienr katze so viel Auslauf wie sie will. Wir leben jtzt glücklicherweise in der Nähe von Wald udn feldern da kanns ie sich austoben...aber auch in der Stadt geht es...wi wohnten früher in eienr und meine Katze lebt also ruhig blut^^
Du wirst merken ob deine kATZE AUSLAUF WILL ODER NICHT 8UNSER KATER WAR ZUERST ZU BLÖD FÜR SOWAS HAT SICH IN BAUMEN AUFGEHANGEN ETC: doch jetzt ist er iimmer draußen weil er pötzlich wollte (früher nie)
Ich würde regeln aufstellen damit die katze dir noch gehorcht ...bei mir ist es so das sie über tag rausdarf wie sie lustog ist...wenn sie gefressen hat( ansonsten suchen sich manche woanders was) und nachts bleibt sie drinnen bei mir.
// die caps sind ausversehen^^
Spielen:
Viele sagn ja dass man viel spielzeug kaufen soll und kratzbaum etc. ich habe natürlich mit den jahren viel zeug gesammmelt (hauptsächlich geschenkt bekommen) doch ich habe schnell gemerkt das meine katze schnurr (auch schnürsenkel besonders wenn man die zubindet^^ )(bzw. tüten (die nachst sehr nerven-.-) liebt. Einene kratzbaum habe ich gebraucht gekaut aber ne kratzmatte reicht völlig.
Erziehung:
Also meine katze ist taub...udn kann jetzt keine kunststücke..ok manche befehl kennt sie das habe ich aber nur aus langeweile gemachtXD
du musst stickt sein...hört sich blöd an aber katzen wissen wie sei ihren menscne um den finger wikeln können. Wenn sie auf nen tisch springt schimpf mit ihr und zwar laut...ein pfiff reichta uch da erschrekcne sie sich (und nein das ist keine tierquälerei die lernen schnell das das nicht gut ist) schubs sie einfach weg wenn sie es macht^^ so geht es auch bei allem anderen...wenn sie beißt (früher) habe ich ihr leicht auf den kopf getippt...dann erschreckne die sich und wissen es war nicht gut
Leckerchen:
solage das vieh nicht zu fett ist...ist es eigentlich total egal...du merkst schon wie viel...wobei sie ihr futter fressen soll und erst danach was bekommen sollte. (wenn sie zu viele will einfach merh nassfutterXD)
Ansonsten kann ich nur sagen hör auf dein gefühl kazen sind nict wirklich nachtargend (außer wenn du sie venachlässigst...odr ind en urlaub fliegst-.-) geh nach deinem bauchgefühlö nach und achte au dieses bild^^
- bild:
nein nein eine sorge nur spaß^^
ich hoffe das hat geholfen udn dir mut gemachtXD einfach auszuprobieren. Meine katze mag meine art von erziehung und pflege ansosnten würde sie mich nicht so sehr schmusen etc.^^