Anführer
Der Anführer leitet den Clan. Er teilt Patrouillen ein, die Jagen oder die Grenzen überprüfen.
Der Anführer muss zweiter Anführer gewesen sein und die Reise zum Mondstein antreten, sobald der vorherige Anführer starb. Er bekommt neun Leben, die individuell vergeben werden, meist wird das letzte von einer sehr wichtigen Katze für den/die neue/n Anführer/in verliehen.
2. Anführer
Der zweite Anführer vertritt den Anführer, wenn er weg ist oder durch Krankheit nicht ansprechbar ist, oder zu erschöpft ist.
Der zweite Anführer teilt die Patrouillen auch ein und schläft im Kriegerbau.
Er muss vorher Mentor gewesen sein und nur in Ausnahmefälle ernennt der SternenClan einen zweiten Anführer.
Heiler
Der Heiler darf weder Gefährte noch Junge haben.
Er ist die direkte Verbindung zum SternenClan, da er Träume erhält und verarztet die verletzten Katzen, egal, welchen Clan sie angehören, oder ob sie überhaupt einem angehören.
In allen Clans außer dem WisperClan gibt es nur einen Heiler.
Heiler-Schüler
Für den Heiler-Schüler gelten die gleichen Regeln.
Der Heiler-Schüler wird durch besonderes Interesse an dem Posten und einer besonderen Verbindung zum SternenClan ausgewählt.
In allen Clans außer dem WisperClan gibt es nur einen Heiler-Schüler.
Krieger
Der Krieger wird nach 6 Monden Ausbildung und wenn der Mentor der Meinung ist, dass er bereit ist, ernannt.
Der Krieger schützt das Lager und die Grenzen, er ist für die Nahrungsbeschaffung durch Jagen und für die Ausbildung der Junge zu ständig. Er darf eine/n Gefährten/in haben, jedoch muss diese im selben Clan leben.
Schüler
Der Schüler wird mit 6 Monden ernannt. Er lernt die Pflichten eines Kriegers und wie er jagt und kämpft.
Im Idealfall bekommt eine Schülerin keine Junge, da sie nur die Zeit bis zur Kriegerernennung hinauszögern.
Der Schüler muss sich um die Ältesten kümmern und ihnen und den Königinnen zuerst Beute bringen, ehe sie selbst Essen dürfen.
Königin
Die Königin ist eine trächtige oder säugende Kätzin. Sie muss sich nicht um die Pflichten eines Kriegers kümmern, sondern nur die Junge aus ihrem Wurf zu erziehen.
Eine Königin muss nicht den Vater ihrer Junge verraten.
Junges
Ein Junges ist bis zum Alter von 6 Monden von allen Pflichten im Clan entbunden. Es darf jedoch nur das Lager verlassen, wenn ihre Mutter es will und sollten nach Möglichkeit den Heiler nicht stören.
Ein beliebtes Spiel bei Jungen ist das herumrollen von Moosbällen oder das Nerven der Ältesten.
Mentor
(Nur im WisperClan anzutreffen!)
Der Mentor kümmert sich mit den anderen Mentoren um die Ausbildung der Schüler.
Er jagt und patrouilliert, wird jedoch nicht direkt eingeteilt, da er es mit einem Schüler machen muss.
Der Mentor spricht sich mit den anderen Mentoren ab, wer welchen Schüler wann trainiert und im Besten Fall unterrichtet der Mentor den Bereich, den er am Besten kann.
Nur ein Mentor kann ein 2. Anführer werden.
Älteste
Die Älteste sind ehemalige Krieger, die sich zu alt fühlen für die Pflichten oder durch plötzliche Krankheiten (Wie starke Beeinträchtigung des Sehens oder der Koordination) nicht mehr Krieger sein können.
Sie müssen nicht mehr kämpfen und auch sonst haben sie nichts mehr zu tun. Sie haben oft Gelenkbeschwerden oder andere Krankheiten, besonders, wenn die Schüler das Moos feucht lassen.
Die Ältesten erzählen oft und gerne Geschichte den Jungen.