Diese Kampftechniken werden von Mentoren betimmt auch an Schüler weitergegeben werden, und damit ihr wisst, wie ihr das zirka machen sollt, hier ein paar Techniken:
Diese Technik wird zum Beispiel von Lichtherz verwendet. Man lässt den Gegner angreifen und wirft ihn mit einem schnellen Schlag zu Boden oder landet einfach einen ungeahnten Treffer.
Diese Technik wird eingesetzt, wenn ein Gegner einen zu Boden drückt und man auf dem Rücken liegt. Man tritt dem Gegner mit den Hinterbeinen im den Bauch, dieser lockert seinen Griff wird zu Boden geworfen.
Die Katze bäumt sich auf die Hinterbeine und kann so von oben herabfahren und droht dem Gegner. Kann aber auch leichter umgeworfen werden. Tigerstern setzt diese Technik ein.
Wenn der Gegner auf den Rücken geworfen wurde wird dieser zu Boden gedrückt und kann so festgehalten werden, allerdings läuft man Gefahr, dass das Treten gegen einen angewendet wird. Festnageln heißt so, weil man mit den Krallen der Gegner zuboden gedrückt und so "festgenagelt" wird.
Wenn der Gegner auf einen zuspringt schleudert man ihn mit einem kräftigem Schlag weg. Wenn man auf dem Rücken liegt, versucht man am Besten mit den Hinterbeinen zu zielen.
Man setzt alle vier Pfoten fest auf den Boden und krallt sich auch darin fest und duckt sich, so als würde man aufgeben. Der Gegner lässt sich täuschen und springt dann, um dir den Gar auszumachen. In diesem Augenblick springst du ebenfalls und schleuderst ihn weg, landest danach auf ihm und kannst dann alles mit ihm machen. Diese wurde von Feuerstern im Kampf gegen Geißel benutzt.
Wenn der Gegner einen anspringt, und man weiß, das man zu schwach ist um gegenhalten zu können, lässt man sich einfach auf seinen Rückenfallen. Der Gegner steht dann zwischen allen vier Pfoten, welche dem Gegner Büschelweise Fell ausreißen und Wunden zu fügen können. Diese Technik wurde von Blaustern benutzt und von Steinfell, als er gegen Dunkelstreif kämpfte.
Man lässt den Gegener angreifen, weicht aus an einer seiner Seiten und schlüpft unter seinen Bauch durch. Auf der anderen Seite tritt man den Gegener mit den Hinterbeiden zu Boden.
Man rennt auf den Gegner zu, aber kurz vor ihm springt man in die Luft, dreht sich in der Luft und landet dann mit allen vier Pfoten auf dem Rücken des Gegners.
Man schlägt einen Haken, taucht unter den Bauch des Gegners, beißt ihm ins Hinterbein und bäumt sich dann auf. Wenn der Gegner dann auf den Rücken gefallen ist kann man ihn angreifen, da sein Bauch schutzlos daliegt.
Wenn eine Katze mit der Pfote von der Seite nach deinem Kopf schlägt, musst du dich ducken, wenn sie von oben auf den Kopf schlägt, solltest du zur Seite oder nach hinten ausweichen, damit sie dich nicht erwischt. Bei der ersten Variante kannst du ihr ins Vorderbein oder in die Kehle beißen. Bei der zweiten solltest du ihr entweder in die Schulter beißen oder sie anspringen.
Wenn dich eine Katze anspringt, weichst du zu einer Seite aus und schlägst ihr im Gegenzug mit einer Pfote auf den Kopf. So fällt sie zu Boden und du kannst sie am Nackenfell packen.
Wenn dich eine Karze umwirft und auf den Boden drückt, müsst du aufpassen, dass sie weder an Bauch noch Kehle kommt. Du trommelst mit deinen Pfoten gegen den Bauch der Katze und stößt sie wenn sie geschwächt ist von dir.
Ein Gegner dreht dir den Rücken zu. Du nimmst dann Anlauf und springst ihm auf den Rücken. Jake dich gut ein und kratze ihn mit deinen Krallen oder beiße ihn. Aber töte ihn nur, wenn er sich nicht an das Gesetz der Krieger hält oder dein Leben bedroht, sonst verstößt du gegen das Gesetz der Krieger!
Wenn dich dein Gegner von seinem Rücken schleudert, müsst du dich noch in der Luft zu ihm drehen, damit du ihn nie aus den Augen verlierst. Wende ihm niemals den Rücken zu, denn dann bist du leicht zu besiegen. Kauer dich vorne runter und halte dich sprungbereit.
Wenn dich eine Katze am Schwanz packt gibt es zwei Möglichkeiten, sie loszuwerden. 1. du drehst dich schnell im Kreis. Dann ganz plötzlich drehst du in die andere Richtung, dein Gegner ist überrascht und lässt entweder los oder ist zu langsam zum folgen. Dann kannst du ihn packen. Dies ist aber eine sehr schwere Technik, die nur wenige wirklich hinbekommen (weil man schnell und wendig sein muss) darum Gibt es Nummer 2: Du rollst dich schnell auf die Seite oder Rücken und trittst mit den Hinterläufen gegen den Kopf des Gegners, und ziehst den Schwanz näher, damit du auch ganz sicher an ihn rankommst. Sobald er seinen Griff lockert kannst du ihm deinen Schwanz entreißen.
Wenn du einer Katze gegenüberstehst und den ersten Zug machst, darfst du deinem Gegner niemals verraten, wo du hinziehlst. Er rechnet wahrscheinlich damit, dass du sein Gesich angreifst. Darum täuschst du einen Schlag auf seine Wange an, haust jedoch gegen ein Vorderbein. So wird dein Gegner einknicken und du kannst ihn festhalten.
Dein Gegner hält dich am Genick fest. Du senkst den Kopf und gehst rückwärts. Dann reißt du den Kopf hoch und dein Gegner wird loslassen. Dabei könnte es sein, dass du die Chance bekommst seine Kehle zu packen. Wenn dies der Fall ist, schleuderst du deinen Kopf energisch zu einer Seite, damit dein Gegner hinfällt. Dann kannst du ihn am Boden festnageln.