Warrior Cats Online RPG
Sehr geehrter Gast!

Unser Forum hat ab jetzt keinen Gästeaccount mehr. Wir haben uns entschieden, das Forum zu schließen. Einige wenige Ehemalige sind zwar noch aktiv, allerdings haben wir uns gegen Postingdruck entschieden und möchten vorerst unter uns bleiben. Wir wären derzeit weder in der Lage, neuen Leuten gerecht zu werden, noch jeden Tag anwesend zu sein.
Sollte der Wunsch groß sein, wieder einzusteigen oder sich zu registrieren, wird eine anonyme Abstimmung darüber entscheiden. Wir danken euch allen für euer Verständnis und wünschen euch alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen,
Aspentau
Warrior Cats Online RPG
Sehr geehrter Gast!

Unser Forum hat ab jetzt keinen Gästeaccount mehr. Wir haben uns entschieden, das Forum zu schließen. Einige wenige Ehemalige sind zwar noch aktiv, allerdings haben wir uns gegen Postingdruck entschieden und möchten vorerst unter uns bleiben. Wir wären derzeit weder in der Lage, neuen Leuten gerecht zu werden, noch jeden Tag anwesend zu sein.
Sollte der Wunsch groß sein, wieder einzusteigen oder sich zu registrieren, wird eine anonyme Abstimmung darüber entscheiden. Wir danken euch allen für euer Verständnis und wünschen euch alles Gute.
Mit freundlichen Grüßen,
Aspentau


Lust auf ein wildes Leben? Trete den Clans bei und werde Krieger. Lebe für den Clan, sei loyal!
 

Teilen
 

 WindClan Lager

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 30 ... 40  Weiter
AutorNachricht
Gast
Anonymous
Gast

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptyDi 11 März - 21:21

Silberfunke öffnete ihre Augen. Sie war schon mehr als nur spät dran aber das störte sie in dem Moment nicht. Langsam rappelte sie sich auf und begann sich ausgiebig zuputzen. Mit der rauen Zunge streichte sie sanft übers Fell. Als alles glatt gestrichen war streckte sie sich ausgiebig und tapste aus dem Bau heraus. Der kalte Wind zerzauste ihre Fell das sie gerade so schön geputzt hat. Mit mieser laune begab sie sich an den Rand des Lagers und rollte sich zusammen. Ihre bleuen Augen schweiften im Lager herum. Wenn sie jemand braucht wird derjenige wohl kommen müssen.
Nach oben Nach unten
Gast
Anonymous
Gast

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptyDo 13 März - 15:41

//Mein Gott...wie lange dauert es einen Pc zu reparieren...seid ...4?wochen ist der schon weg

Mhh.....seltsam...warum bewacht der Flussclan nicht seine Grenzen..grübelte Schattenrabe und starrte in die Luft,Richtung Flussclan.Aber wichtiger ist jetzt ersteinmal Rauchpfote zu finden,weiß der Sternenclan was mit ihr geschehen ist...dachte er und machte sich ernsthaft sorgen,da sie noch immer nicht wussten,was da drausen lauerte.Mondblatt,wir werden bald eine Patroullie nach Rauchpfote aussendenm,würdest du sie eventuell anführen
Nach oben Nach unten
Blattsprenkel
Blattsprenkel

Charakter der Figur
Charaktere:
Angehörigkeit:
Gefährten:
Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 01.01.14
Alter : 25
Ort : Bei mir Zuhause:D

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptyDo 13 März - 19:15

Schneejunges

Sie saß immer noch vor der Kinderstube und dachte noch nach. Sie zitterte am ganzen Leib sie saß jetzt schon lange draußen und fror . Sie stand auf und ging einwenig im Lager herum und als ihr warm war musste sie laut gähnen und ging nach einiger zeit zurück in die Kinderstube. Sie vergroch sich in die hinterste Ecke und schlief ein.
Nach oben Nach unten
Seidenwind
Seidenwind

Charakter der Figur
Charaktere:
Angehörigkeit:
Gefährten:
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 02.03.14

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptyDo 13 März - 20:27

Federjunges lag still am Bauch ihrer Mutter. Die Augen waren geschlossen, die Flanke hob und senkte sich regelmäßig.
Das Atmen wurde schneller und das Kleine hob den Kopf, gähnte. Es hörte nichts, sah nichts, aber es roch. Das Junge krabbelte näher an den geruch der Milch heran, fand eine Zitze und begann, schmatzend zu trinken
Nach oben Nach unten
Gast
Anonymous
Gast

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptyFr 14 März - 0:19

"Selbstverständlich führe ich gerne die Patroullie an. Ich fürchte nur das uns langsam die Krieger ausgehen oder warum sind hier so wenige auf deinen Ruf gekommen? Ich mache mir einwenig Sorgen um den Clan es scheint fast so als wen wir den zusammenhalt verlieren und Täglich scheinen Katzen zu verschwinden" Mondblatt blickte besorgt zu Schattenrabe "Ich werde auf der Suche nach Rauchpfote auch versuchen etwas Beute zu machen ich fürchte wir werden einige Zeit lang die Patroullien Kombinieren müßen......." zögerlich Sprach er weiter "Hat vileicht Windherz schon ein Zeichen vom Sternenclan erhalten was da draußen rumstreift? Oder wo Rotstern ist?"


/ / Irgendwie muß es ja aufs Rp auswirkungen haben das hier so wenig los ist wen das so weiter geht wirst du zum Ahnentor reisen müßen Schattenrabe
Nach oben Nach unten
Aspentau
Aspentau

Charakter der Figur
Charaktere:
Angehörigkeit:
Gefährten:
Forumsmama!Anzahl der Beiträge : 11425
Anmeldedatum : 05.09.12

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptySa 15 März - 13:05

//Nightfall hat sich abgemeldet, einen Rotstern gibt es nicht mehr...schon die ganze Zeit nicht!

Haselmond
Zweibeinerwald-->
Die blinde Kätzin betrat das Lager. Sie war lange fort gewesen, hatte überall gesucht. "Ich habe ihn nicht gefunden", miaute sie niedergeschlagen. Rotstern war fort, sie war allein. Die Kriegerin zitterte am ganzen Leib, ihr Gefährte, ihr Leben, es war verschenkt, verwirkt ohne jene Katze, die ihr einen Sinn im Leben gab. Sie hatte noch Wespenpfote, ja, und sie würde sie nicht im Stich lassen. Aber es war nicht das gleiche...
Nach oben Nach unten
Gast
Anonymous
Gast

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptySa 15 März - 14:31

/ / ja siehste aber im Rp her ist er einfach nur weg das heißt wir können jetzt ne Patroullie spielen die seine Leiche findet oder Spuren das er das Clan Gebiet verlassen hat oder so. So oder so Schattenrabe muß zum Ahnentor^^
Nach oben Nach unten
Gast
Anonymous
Gast

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptySa 15 März - 16:23

Brombeerfrost

SC/WC Grenze<----------
Die Kriegerin bereute es, das Lager verlassen zu haben. Wieso war sie auch so dumm gewesen und war auf den Gedanken gekommen, alleine zu patroullieren. Während der kalte Wind ihr Fell zerzauste, schritt die Kätzin zum Kriegerbau. Sie war müde, ihre Flanke brannte, sie sehnte sich nach nichts mehr, als sich in ihrem weichen Moosnest zusammen zu rollen, doch trotzdem hinderte sie etwas daran. Vielleicht hatte sie Angst, sie würde von dem Streuner träumen. Was es auch war, sie konnte sich nicht einfach in den Kriegerbau legen. Die getigerte Kriegerin straffte kurz die Schultern, kratzte ihre Energie zusammen und lief schließlich zu Schattenrabe und Mondblatt. "Wenn es in Ordnung ist, würde ich gerne mit auf Patroullie kommen", miaute sie höflich.
Nach oben Nach unten
Gast
Anonymous
Gast

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptySa 15 März - 16:28

\\Kälte ist es okay wenn Kranichflug denn Geruch in Brombeerfrost s Fell erkennt und sie darauf anspricht?
Kranichflug
Sie sah Brombeerfrist ins Lager kommen und stand auf ging aus der Kinderstube dann roch die Kätzin etwas komisches Dieser Geruch denn kann ich doch oder er scheint mir so so..hachh ich weiß es nich.Dann ging sie zum Frischbeute Haufen und fragte sich was sie sich nehmen soll.Ich sollte eine Maus nehmen oder doch ein Eichhörnchen ach ich weiss es nicht.
Nach oben Nach unten
Gast
Anonymous
Gast

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptySa 15 März - 16:59

//Ja klar, geht in Ordnung.
Nach oben Nach unten
Gast
Anonymous
Gast

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptySa 15 März - 17:02

Kranichflug
Sie ging zu Brombeerfrost und flüsterte,Brombeerfrost du würdest angegriffen von einem Streuner oder was hat er gemacht mit dir SAG es mir.``ihre Stimme war fest und Förderung.Nicht Brombeerfrost sie wird doch gebraucht jetzt oh nein was macht der Streuner denn noch alles bringt er jemanden um oder terrorisiert er die Clans ach SternenClan hilf uns.
Nach oben Nach unten
Gast
Anonymous
Gast

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptySa 15 März - 17:11

Brombeerfrost

Bei der Stimme von Kranichflug zuckte sie merklich zusammen. Schnell sah die Kriegerin sich um, ob Schattenrabe oder Mondblatt etwas gehört hatten, bevor sie die Königin vorsichtig zur Seite schubste. "Nicht so laut!", fauchte die Kriegerin etwas gereizt, als sie am Rande des Lagers angekommen waren. Die Kätzin stand nach wie vor unter Schock, da half es nicht sehr, dass sie direkt auf das ganze angesprochen wurde. "Das geht dich nichts an! Außerdem: Woher kennst du den Geruch an meinem Fell?", fragte die getigerte Kätzin standhaft.
Nach oben Nach unten
Gast
Anonymous
Gast

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptySa 15 März - 17:16

\\Wenn du möchtest Kann Kranichflug dann auch die Junge mit erziehen.

Ihr Blick verdunkelte sich und sie antwortete,,Von dem Streuner sind meine Jungen was hat er mit dir gemacht?``in ihrer Stimme war ein Anflug von Trauer.Sie fixierte Brombeerfrost mit ihren Eisblauen Augen und wartete auf ihre Antwort.Bitte antworte mir Bronbeerfrost es geht vielleicht um dein Leben ich wäre auch fast gestorben dabei Bitte butte Bronbeerfrost.
Nach oben Nach unten
Gast
Anonymous
Gast

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptySa 15 März - 17:24

//Wäre gut, da Brombeerfrost einen riesigen Hass gegen Junge hegt

Brombeerfrost

Während den Worten von Kranichflug hatte sich die Kriegerin hingesetzt und begonnen den Kratzer an ihrer Flanke sauber zu lecken. Eine Entzündung würde ihr gerade noch fehlen. Doch die Kriegerin hielt inne, als die Königin ihr erzählte, dass Dorn auch ihr die Jungen "geschenkt" hatte. "Das ist nicht wichtig. Das einzig wichtige ist, dass ich keine Junge von ihm erwarten werden. Es ist nicht möglich, dass ich wieder Junge erwarte." Die letzten zwei Sätze hatte die Kätzin nur vor sich hin gemurmelt, um sich selbst noch einmal zu vergewissern.
Nach oben Nach unten
Gast
Anonymous
Gast

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptySa 15 März - 17:32

Kranichflug
Die Kätzkn seufzte dann sagte sie,,Brombeerfrost ich werde wenn du es willst mich um deine Jungen kümmern du kannst sie nicht einfach sterben lassen bitte."ihre Stimme war flehend und sie wartete mit ein bisscgen Angst auf dieantwirt von BrBrombeerfrost Bitte sag ja es ist zu deibem besten und die Jungen dürfen nicht sterben nein sue sollen nicht sterben.
Nach oben Nach unten
Gast
Anonymous
Gast

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptySa 15 März - 19:10

Brombeerfrost

"Sterben? Wer redet denn hier von sterben? Wie soll den jemand sterben, wenn er nie existiert hat?", fragte sie leicht verwirrt, während sie sich weiterhin einzureden versuchte, dass sie nicht von diesem ekelhaften Streuner Jungen erwarten würde. Der SternenClan würde nie so etwas zu lassen! Schon einmal hatte sie Junge verloren, warum sollte sich das ganze dann bitte schön wiederholen? Entschieden schüttelte sie noch einmal ihren Kopf. "Ich bekomme keine Jungen."
Nach oben Nach unten
Gast
Anonymous
Gast

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptySa 15 März - 19:21

Kranichflug
Sie seufzte einmal dann sagte sie,,Ich muss zu meinen Jungen.``Dann ging sie in die Kinderstube legte sich schützen um ihre Jungen und versuchte zu schlafen schaffte es nach einer Zeit auch und war froh das sie sich entspannen konnte und nicht mehr über Brombeerfrost sich Gedanken machen musste.SternenClan bitte behüte Brombeerfrost.
Nach oben Nach unten
Gast
Anonymous
Gast

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptySa 15 März - 21:41

//Tupfen, Punktesetzung, please... Ich komm gar nicht mit beim Lesen *~*

Habichtjunges
Habichtjunges gähnte schläfrig. Sie war wieder aufgewacht, hatte schon getrunken und drängte sich an das warme Fell ihrer Mutter. Kranjchflugs Atem ging wieder regelmäßig; Stiefschwester ner. Der Wind pfiff laut, aber die braun-Weiße Kätzin maunzte und reckte den kleinen Hals, versuchte dennoch, etwas zu verstehen.
Nach oben Nach unten
Seidenwind
Seidenwind

Charakter der Figur
Charaktere:
Angehörigkeit:
Gefährten:
Anzahl der Beiträge : 112
Anmeldedatum : 02.03.14

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptySa 15 März - 22:56

Federjunges spürte die Bewegung ihrer Schwester, ihre Mutter war gerade nicht zu finden, deswegen kuschelte sie sich einfach stumm an Habichtjunges.
Sie hatte keine Ahnung, sehen konnte sie noch nicht und hören? Nun, das Hören war noch nicht da. Aber als sie gerade den Kopf senkte, ploppte etwas in ihrem Ohr.
Die kleine Kätzin fiepte erschrocken auf, und als sie nun ihre eigene Stimme hörte, erschrak sie erneut
Nach oben Nach unten
Aspentau
Aspentau

Charakter der Figur
Charaktere:
Angehörigkeit:
Gefährten:
Forumsmama!Anzahl der Beiträge : 11425
Anmeldedatum : 05.09.12

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptySa 15 März - 23:06

Windherz bemerkte sofort den Geruch von Blut. Sie humpelte aus ihrem Bau heraus und entdeckte Brombeerfrost. Sie holte ein wenig Goldrute und Mohnsamen, ehe sie zu der Kriegerin trat. "Halt still", miaute sie mit ruhiger Stimme, aber dennoch bestimmt.
Sie versorgte die Wunde. "Bleib erst einmal zwei Tage im Lager, schone dich, wir können keine weiteren Verluste verkraften", fügte sie dann hinzu. Dass Haselmond erfolglos war, war für sie nichts unerwartetes. Rotstern hätte die Kriegerin nie allein gelassen. Wohin er verschwunden war, war ungewiss, aber er war fort. Und sie war sicher, dass er nicht allzu bald wiederkehren würde. Die Heilerin wusste, dass die Chance, Rotstern zu finden, wenn Haselmond ihn nicht fand, nicht bestand. Sie hatten also keinen Anführer mehr.
Die Heilerin legte der Kriegerin noch die Mohnsamen hin. "Wenn du jemanden zum reden brauchst, komm in den Heilerbau"
Mit diesen Worten wandtet sie sich ab und humpelte in Schattenrabes Richtung. "Wir müssen reden!", miaute sie und ging zum Anführerbau, winkte ihn hinter sich her
Nach oben Nach unten
Gast
Anonymous
Gast

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptySo 16 März - 2:46

7 / scheint so als müßten wir auch eine Streuner Jagd veranstalten kann ja nicht angehn das daeiner alle Kätzinen des Clans Vergewaltigt

Mondblatt blickte besorgt zu Schattenrabe und Windherz und murmelte leise zu Seelentanz "also doch Rotstern kommt nicht wieder und Schattenrabe wird zum Mondstein gehen und wir haben nicht genug Krieger und Schüler um ihm eine Eskorte mit zu geben und zugleich das Lager zu bewachen" Mondblatt blickte zum Frischbeute Haufen "hm genug für heute haben wir" dann blickte er zum Stand der Sonne "und wen es gleich los geht schaft man es auch bis Mondhoch" Kurz überlegte Mondblatt nocheinmal "Seelentanz bewach du bitte den Eingang des Lagers alle die jetzt im Lager sind sollen da bleiben bis Schattenrabe wieder da ist ich werde ihn fragen ob ich ihn begleiten darf als Eskorte"

Seelentanz (Vertrettung) Die Kätzin nickte nur und begab sich zum Lagereingang

Mondblatt eilte dann schnell zum Bau der Schüler "Ich brauche einen Freiwilligen der noch nicht beim Ahnentor war der uns begleitet alle anderen Schüler bleiben im Lager wen Rauchpfote auftaucht sagt ihm das ich wen ich wieder da bin mit ihm sprechen will und das er bis ich wieder da bin nichts vom Frischbeutehaufen nehmen darf. Ich erwarte den oder die Freiwillige beim Lagereingang und nur einen von euch" Ohne auf eine Antwort abzuwarten eilte Mondblatt dann zum Bau des Anführers und wartete geduldig das Schattenrabe mit Windherz wieder herraus kommt
Nach oben Nach unten
Blattsprenkel
Blattsprenkel

Charakter der Figur
Charaktere:
Angehörigkeit:
Gefährten:
Anzahl der Beiträge : 174
Anmeldedatum : 01.01.14
Alter : 25
Ort : Bei mir Zuhause:D

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptySo 16 März - 19:41

Schneejunges

Sie wachte auf mit einen sehr schönen gefühl. Sie gähnte einmal laut auf in der ecke und stand auf. Nach einer Weile ging sie raus und bemerkte das ihr magen knurrte. Sie lief zum Frischbeutehaufen und nahm sich eine kleine Maus und setzte sich vor die Kinderstube und aß ihre Maus.
Nach oben Nach unten
Gast
Anonymous
Gast

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptyMo 17 März - 9:23

Brombeerfrost

Krampfhaft presste die Kriegerin ihre Zähne aufeinander. Sie musste sich sehr beherrschen, denn am liebsten hätte sie Windherz einfach weggestoßen und angefaucht, dass sie sie nicht anfassen solle. Zwei Tage im Lager bleiben, hallte die Stimme der Heilerin in ihrem Kopf wieder. Das hatte ihr gerade noch gefehlt. Verächtlich schnaubte die getigerte Kätzin einmal, bevor ihr Blick auf die Mohnsamen vor ihr fiel. Schlafen. Vielleicht wäre es das beste, mein Schmerz zu betäuben..., dachte sich die Kriegerin, bevor sie langsam die Samen aufleckte und anschließend zum Kriegerbau lief, wo sie sich in ihr Nest legte. Ich kann keine Jungen bekommen..., war der letzte Gedanke der Kriegerin, bevor sie einschlief.
Nach oben Nach unten
Gast
Anonymous
Gast

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptyMo 17 März - 14:12

Schattenrabe nickte Monblatt dankbar zu und folgte Windherz zum Bau des Anführers.Ich bin froh,dass Monblatt mir etwas hilft,aber erhat Recht,der Clan wirkt irgendwie ..trostlos.dachte er und sah sich im Lager um.Was wird Windherz mir wohl sagen wollen,bisher hat sie ja nicht den Eindruck erweckt alsob sie eine wirkliche Unterhaltung mit mir führen wollte,naja sie hat momentan viel Arbeit und es gab auch keinen wirklichen Grund dafürgrübellte er und ging etwas schneller um Windherz einzuholen.
Nach oben Nach unten
Borkensprung
Borkensprung

Charakter der Figur
Charaktere:
Angehörigkeit:
Gefährten:
GrafikerinAnzahl der Beiträge : 5299
Anmeldedatum : 01.01.13
Alter : 24

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 EmptyMo 17 März - 22:16

Scharfpfote reagierte zu spät. Seine Mentorin hatte schon alles getan, während er noch im Bau stand. Verdammt! Er hätte da sein sollen, der Kätzin helfen sollen und nicht untätig stehen bleiben. Schließlich würde er auch einmal Heiler sein und dann wäre dort keine Katze, die erfahren seine Pflichten tat. Irgendwann wäre Windherz nicht mehr da. Er spielte mit den Ohren, ehe er die Kräuter besah. Sobald die Pflanzen wieder wachsen würden, würde Scharfpfote loslaufen und viele holen, denn sie mussten ihren Vorrat bald aufstocken.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

WindClan Lager - Seite 21 Empty
BeitragThema: Re: WindClan Lager   WindClan Lager - Seite 21 Empty

Nach oben Nach unten
 
WindClan Lager
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 21 von 40Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 30 ... 40  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Lager des WolkenClans
» Lager des FlussClans
» Lager des WisperClans
» Lager des SchattenClans
» Lager des DonnerClans!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats Online RPG :: Das Archiv :: Krähenort :: Sonstiges-